top of page

Klangschalen

«Es gibt für den Menschen keine geräuschlosere und ungestörtere Zufluchtsstätte

als seine eigene Seele.

Halte recht oft solche stille Einkehr und erneuere so dich selbst.»

(Marc Aurel)

Fachverband

Über das Ohr

Tiere sind anfangs blind und entwickeln dadurch später sehr verlässliche Instinkte, die wir Menschen uns zunutze machen.

Hunde öffnen die Augen erst ab der 3. Woche , Katzen ab dem 10. Tag und menschliche Säuglinge brauchen sogar 3-4 Monate bis sie eine räumliche Wahrnehmung über die Augen bekommen.

Das Ohr dagegen wird beim Menschen in der Embryonalzeit angelegt (Ohrplakode) und ist ab dem 3. Schwangerschaftsmonat vollständig ausgebildet. Zur gleichen Zeit entwickeln sich die Nerven und Sinneszellen! Der Embryo ist über das Ohr mit der Mutter verbunden. Es hört ihre Stimme und damit ihre «Stimmung», das Herz der Mutter, die Verdauungsgeräusche und den Blutstrom in der Aorta.

Nach der Geburt orientiert sich das Baby räumlich durch das Ohr.

Und so bleibt es im Leben. Die Augen kann man schliessen, aber versuchen Sie mal, die Ohren zu schliessen. Bieten wir den Ohren gute Frequenzen an, bilden sich unaufhörlich Sinnesnervenzellen und damit das Gehirn weiter.

 Darum klingen die Klangschalen bei jeder Person etwas anders und jedes Mal etwas anders.

Keine Anwendung wiederholt sich.

klangschalen
klangschalen_webseite-bild-kasten.png

Die Wirkungsweise:

Während einer Klangmassage entsteht eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit, in der es möglich ist, Stress, Sorgen oder Ängste loszulassen.

Gerade an der Grenze zwischen Klang und Stille ist der Kontakt mit den tiefsten Schichten unseres Seins möglich, wo neue, positive Impulse und Einsichten ins Leben gewonnen werden.

 

Ziel ist es:

Die Klang - Wellen wecken  die Sinne, erfrischen den vom Alltag müde gewordenen Geist und inspirieren dazu im Alltag den Raum zu nehmen, der es uns ermöglicht, uns mit unserer ureigenen Kraft zu verbinden. Dabei wird das Zellwasser in Schwingung versetzt, entgiftet die Zellen, leitet Schadstoffe aus, entspannt die Muskulatur und korrigiert z.B. Wirbelblockaden.

Ganz konkret können die Heilklangschalen sowie auch die Körpertambura bei einigen Schwierigkeiten erfolgreich eingesetzt werden.

Heil-Klangschalen werden bereits im medizinischen Bereich eingesetzt. So auf Intensivstationen, therapeutischen Praxen psychosomatischer Medizin oder in der Psychotherapie.

Engelsglocken

Anwendung bei:

-Psychosomatischen Störungen, Depressionen oder
   Angststörungen.

- Verspannungen und Blockaden im Rücken

- Reizdarm,

- Nervosität,

- Schlafstörungen,

- Bluthochdruck,

- Begleitend nach Schlaganfall,

- Nervenausfallerscheinungen (Vibration!)

- Burn out,

-»long Covid».

«HÖRE, SO LEBT DEINE SEELE JETZT!»

 (Prof.H.C. Joachim Ernst Berendt)

 «Wachet und horcht, ihr Einsamen!

Von der Zukunft her kommen Winde mit heimlichen Flügelschlägen

und an feine Ohren ergeht gute Botschaft.»

 (Nietzsche in «Zarathustra»)

bottom of page